Bild: Drei Phasen der Sonnenfinsternis in Nürnberg

Auch in der Knauerschule war die Sonnenfinsternis 2015 ein großes Ereignis. Die Schule konnte 100 SoFi-Schutzbrillen bereithalten, die dann abwechselnd von den Klassen zur Beobachtung der Sonne benutzt wurden.

Aus Sicherheitsgründen wurde die erste Pause vorverlegt und in den Klassenzimmern wurden Vorhänge und Rollos geschlossen, damit niemand aus Versehen in die Sonne schauen konnte.

Und das war keineswegs eine übertriebene Maßnahme, wie vielleicht manche meinen könnten:  Während der Sonnen-Finsternis funktioniert nämlich der Augenreflex nicht mehr richtig, der uns normalerweise daran hindert direkt in die Sonne zu schauen!

Und hier wird es natürlich richtig gefährlich: Das Sonnenlicht ist rund 10(!!!)  mal stärker als der Lichtbogen eines Schweissgeräts, und kann dem entsprechend schwere Augenschäden erzeugen!

Foto: Klasse 1a betrachtet die Sonnenfinsternis

Kinder der Klasse 1a bewundern die Sonnenfinsternis