Worum es beim Gärtnern mit Kindern geht:

Woher kommen unsere Lebensmittel? Der Salat, die Radieschen, Gurken, Kartoffeln?

Beim Selber-Gärtnern in Hochbeeten am Spittlertor-Zwinger erleben die Kinder, wie aus kleinen Samenkörnern Pflanzen heranwachsen, die sie anschließend selbst ernten und essen können.

Das Gärtnern und der aufblühende Spittlertorzwinger sollen den Kindern dabei einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Natur ermöglichen.

Als weiteren Schwerpunkt sollen die Schülerinnen und Schüler ab diesem Jahr auch heimische Heilpflanzen auf ihren Beeten heranziehen, mit deren Hilfe sie etwas über den Nutzen und die Wirkung der Pflanzen erlernen können.

Der Service Betrieb Öffentlicher Raum (SÖR) hat an der Stadtmauer mehrere Hochbeete errichtet, die jetzt schon im 5. Jahr von zwei Schulklassen der Knauerschule und der Grundschule St. Johannis bewirtschaftet werden. Unterstützt werden die Kinder von zwei Naturpädagoginnen des BUND-Naturschutz Nürnberg, die die Kinder anleiten.

Die Idee „Gärtnern mit Kindern“ entstand im Nürnberger Bündnis für Biodiversität. Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg und der Service Betrieb Öffentlicher Raum (SÖR) setzten gemeinsam mit dem Bund Naturschutz, die Idee des Gartens um. Die Natureheart Foundation wird es in den nächsten Jahren als neuer Kooperationspartnerin unterstützen.

Während der Corona Pandemie konnten leider viele reguläre Mauer-Termine nicht stattfinden. Einzelne Kinder konnten aber im Frühjahr und Sommer 2020 die Beete pflegen und wässern.

Bild: Auf der Mauer … Gärtnern mit Kindern im Coronajahr Bild: Auf der Mauer … Gärtnern mit Kindern im Coronajahr

Im Herbst 2020 konnten wir unter Einhaltung notwendiger Corona Schutzmaßnahmen zumindest immerhin noch einiges ernten und Gästen und Besuchern der Natureheart Foundation ein bisschen von unserer Arbeit dort berichten.

An einem weiteren Termin konnten wir unsere Beete winterfest machen. Nun hoffen die Kinder der Knauerschule darauf, dass es im Frühjahr oder Sommer wieder zu den Beeten gehen kann.

Auf seiner Website schreibt unser Partner, der Bund Naturschutz ja schon hoffnungsvoll:

„… Das fünfte Jahr des Biodiversitätsprojekts auf der Stadtmauer mit den Grundschulen St. Johannis und Knauerstraße war wie so viele Projekte von Corona betroffen. Trotzdem nutzten einige Schüler das Angebot, auf den Beeten zu werkeln.  Ob wir wieder gemeinsam mit den Klassen an den Beeten arbeiten können? – vielleicht bei einem Erntedankfest!? …“